Service & Information Presse

Doppelte Auszeichnung für Kempten Tourismus: Gold für Web-Serie „Römerstadt Kempten – 2000 Jahre alt und quietschlebendig“ – Silber für das Magazin „Wilde Hilde“

Kempten (Allgäu), im März 2019 – Kempten Tourismus hat auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin gleich zweimal den internationalen Multimedia-Tourismus-Award „Das Goldene Stadttor“ erhalten. Ausgezeichnet wurde die Web-Serie „Römerstadt Kempten – 2000 Jahre alt und quietschlebendig“, in der ein zurückgelassener Römer das heutige Kempten entdeckt. Für die insgesamt fünf Kurzfilme gab es „Gold“ in der Kategorie „Web-Clip National“. In der Kategorie Print Advertising hat das neue Tourismusmagazin „Wilde Hilde“ unter den internationalen Einreichungen den zweiten Platz abgeräumt.

Große Freude herrschte bei Stefanie Schmitt, Leiterin von Kempten Tourismus, als sie voller Stolz die Auszeichnungen in Berlin entgegennahm. „Ich freue mich über die Prämierungen für unsere Stadt. Beide Auszeichnungen sind eine schöne Bestätigung unserer Arbeit und zeigen, dass wir uns mit unseren frischen Ideen zur touristischen Vermarktung Kemptens auch im internationalen Terrain behaupten können.“

Gold in der Kategorie Web-Clip national

Mit der Web-Serie streben die Tourismusakteure die Positionierung Kemptens als historisch bedeutsame Römerstadt und zugleich als eine lebendige, moderne Stadt im Zentrum des Allgäus an. „Mit der Kampagne hinterlassen wir außerdem in der medialen Welt unsere Fußstapfen und können mit einzigartigem Content auf uns aufmerksam machen“, ergänzt Schmitt.

Die Kurzfilme zeigen einen Römer, der vor 2000 Jahren in der Stadt Kempten „vergessen“ wurde, in der heutigen Zeit erwacht und Kempten auf eine sympathische und lustige Art und Weise entdeckt. Dabei gelangt er zu den römischen Originalschauplätzen im Archäologischen Park Cambodunum, entdeckt einen modernen Streitwagen in Form eines Segways oder testet eine Weißwurst auf dem Wochenmarkt. „Die Einbindung von Bürgern durch die Besetzung von Kleinrollen hat hervorragend funktioniert. Die Statisten und lokalen Partner sind wiederum wichtige Multiplikatoren“, ist sich Katharina Nießl sicher, verantwortlich für das Online-Marketing bei Kempten Tourismus.

Die Web-Serie wurde von der Filmproduktionsfirma Silberstern GmbH aus Kempten realisiert. „Ein überaus professioneller Partner, der unsere Ideen verstanden und perfekt umgesetzt hat“, lässt Schmitt wissen.

Silber in der Kategorie Print Advertising

Mit dem neuen Tourismusmagazin „Wilde Hilde“ wirbt Kempten Tourismus für seine touristischen Vorzüge. Namensgeberin ist die historische Hildegard, die als dritte Frau Karls des Großen von prägender Bedeutung für die Allgäu-Metropole ist. Kompetent und mit einem Augenzwinkern wendet sie sich immer wieder persönlich an die Leser und steht so für die Verbindung aus Geschichte und Zukunft, die das Magazin auch in graphischer Hinsicht überzeugend transportiert.

Die Tourismusverantwortliche Stefanie Schmitt erläutert: „Ich wollte ein außergewöhnliches Magazin, das in der Menge an kommunalen Werbe-Produkten auffällt und dabei einen nachhaltigen Wiedererkennungsfaktor schaffen. Mit der Experten-Agentur GRUPPE DREI aus VS-Villingen haben wir einen kreativen und strategisch denkenden Partner mit einem neutralen Blick von außen gefunden“.

Auf 46-Seiten können sich Interessierte über ganz verschiedene Themen, Sehenswürdigkeiten, Persönlichkeiten, Insiderinformationen und Highlights der Stadt informieren. Von einer Vieh-Auktion aus Sicht eines Stiers über eine Kneipentour bis hin zu „Call Kempten“ – eine akustische Möglichkeit Einblicke in den Arbeitsalltag Einheimischer zu erhalten – ist ganz Unterschiedliches dabei.

Auch Thomas Kiechle, Oberbürgermeister der Stadt Kempten (Allgäu), freut sich sehr über die Erfolge und gratuliert dazu herzlich: „Die Umsetzung von gleich zwei größeren, neuen Vermarktungsprojekten in nur einem Jahr und damit den ersten und zweiten Platz beim Goldenen Stadttor zu belegen - das ist eine besondere Ehre und belohnt zugleich den Mut von Kempten Tourismus, neue Wege zu gehen. Ein großes Dankeschön an die kreativen Köpfe, Macher sowie Unterstützer."


Über das Goldene Stadttor

Das Goldene Stadttor wird seit 2001 jährlich auf der ITB Berlin, der führenden Fachmesse der internationalen Tourismus-Wirtschaft, verliehen. Im Wettbewerb stehen internationale Film-, Print- und Multimedia Produktionen aus der Touristik. Eine international besetzte Jury aus Vertretern namhafter Unternehmen und Institutionen bewertet unter anderem Konzept, Kreativität, Design, emotionale Wirkung und Interaktivität. Offizieller Schirmherr des Wettbewerbs ist der Bundesverband Deutscher Film und AV Produzenten e.V. in Wiesbaden.

Service

Die fünf Kurzvideos plus einem Trailer sind auf der Website von Kempten Tourismus sowie Facebook, Instagram oder YouTube zu finden.

Website:
www.kempten-tourismus.de/videokampagne

Instagram:
www.instagram.com/kempten.tourismus

Facebook:
www.facebook.com/kempten.tourismus

Youtube:
www.youtube.com/stadtkempten

 

Das Magazin „Wilde Hilde“ kann über Kempten Tourismus kostenfrei bestellt werden:

Website:
www.kempten-tourismus.de/prospektbestellung

E-Mail:
info@kempten-tourismus.de

Telefon:
+49 (0) 831 960 955 0

 

Kontakt für Rückfragen

Kempten Tourismus
E-Mail: presse@kempten-tourismus.de
Tel.: 0831-960 955 15

Download Pressetext & Pressebilder

PRESSEMITTEILUNG (PDF)

Bildunterschrift & Fotonachweis

Bild 1:
Stefanie Schmitt, Leiterin Kempten Tourismus (Mitte) nimmt den ersten Preis "Gold" in der Kategorie Web-Clip-National für "Römerstadt Kempten - 2000 Jahre alt und quietschlebendig" entgegen.
Fotonachweis: Goldenes Stadttor

Bild 2:
Prominentes Jurymitglied Harry Wijnvoord gratuliert den Siegerinnen Stefanie Schmitt, Leiterin Kempten Tourismus und Carolin Deberling, stellvertretende Geschäftsführerin GRUPPE DREI GmbH  für ihre Awards in Gold und Silber.
Fotonachweis: Goldenes Stadttor

Bild 3:
Stefanie Schmitt, Leiterin Kempten Tourismus (links) und Carolin Deberling, stellvertretende Geschäftsführerin GRUPPE DREI GmbH (zweite von rechts) mit dem Veranstalterehepaar Huschert bei der Überreichung des silbernen Awards für das Magazin "Wilde Hilde".
Fotonachweis: Goldenes Stadttor

Bild 4:
Stefanie Schmitt, Leiterin Kempten Tourismus mit beiden Auszeichnungen in "Gold" und "Silber".
Fotonachweis: Kempten Tourismus