Pressemitteilung vom 24.10.2023

Stärkung MICE-Standort Kempten

Kempten Tourismus bearbeitet ein weiteres Themenfeld: die Stärkung des MICE-Sektors in Kempten. Eine neue Website-Rubrik, auf der sich Anbieter*innen von Tagungs- und Eventlocations beteiligen können, widmet sich dem Thema und kürzlich besuchten Branchen-Vertreter*innen die Stadt.


MICE ist ein Akronym, das für Meetings, Incentives, Conventions und Events steht und somit einen Bereich des Geschäftstourismus darstellt. Kempten Tourismus ist seit kurzem in diesem Tätigkeitsfeld aktiv, vermarktet Kempten als qualitativen MICE-Standort in Bayern und fungiert als zentraler Ansprechpartner und erste Anlaufstelle für Organisator*innen von MICE-Veranstaltungen. Somit wird erstmals das vorhandene Angebot gebündelt unter einem Dach sichtbar gemacht und beworben und gleichzeitig der Service für MICE-interessierte Kunden wie Unternehmen, Institutionen, Verbände und Mittler erhöht. Denn das Portfolio von Kempten Tourismus umfasst die Vermittlung von Tagungs­locations, die Buchung von Unterkünften sowie die Organisation von Rahmenprogrammen. Dafür wurde die neue Website-Rubrik www.meet-kempten.de ins Leben gerufen, auf der künftig alle Angebote ansprechend und übersichtlich präsentiert werden. Somit ist ein erster Schritt getan, den Business-, Tagungs- und Kongress-Tourismus zu entwickeln, was ein Handlungsfeld innerhalb des Strategischen Ziels „Kultur und Tourismus fördern“ der Stadt Kempten darstellt und zur Auslastungssteigerung beitragen soll.


In der Funktion als lokaler Ansprechpartner und Vermarkter konnte Kempten Tourismus kürzlich im Rahmen eines FamTrips (Kurzform für Familiarisation-Trip) der Bayern Tourismus Marketing GmbH Kempten als eine von drei bayerischen Städten einem Branchenpublikum aus ganz Deutschland vorstellen. Die Gruppe hat dabei die Stadt Kempten und das hiesige MICE-Angebot bei einem Besuch vor Ort kennengelernt. Zu Beginn des Aufenthalts wurden den Teilnehmer*innen in einer Präsentation die Kemptener MICE-Locations, Sehenswürdigkeiten und Informationen zum Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort vermittelt. Das anschließende Programm umfasste Besichtigungen der Veranstaltungsstätten bigBOX ALLGÄU, Michlhof Kempten und der DER SALON, eine Stadtführung, ein Abendessen im Restaurant NUI im Goldenen Fässle und eine Übernachtung im Hotel Bayerischer Hof Kempten.

Die Teilnehmer*innen, die Kempten bisher überwiegend nicht kannten, waren positiv überrascht von den besichtigten Locations, dem Rahmen­programm und der Stadt insgesamt. Stefanie Schmücker, Leitung Kempten Tourismus, resümiert: „Wir haben die Stadt von ihrer besten Seite gezeigt und sind guter Dinge, dass der Besuch bei der Gruppe einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Damit ist auch das Ziel des FamTrips erreicht, Kempten in deren Köpfen zu verankern, damit die Stadt bei künftigen Planungen als Standort in Erwägung gezogen wird.“ Tessa Twellmann, Mitarbeiterin Kempten Tourismus, ergänzt: „Die Organisation des zweitätigen FamTrips hat mit allen involvierten Akteur*innen hervorragend funktioniert. Für den reibungslosen Ablauf und das gemeinsame Interesse, Kempten als MICE-Standort zu präsentieren, bedanke ich mich recht herzlich.“


Wer in Kempten Räumlichkeiten für Tagungen, Seminare, Meetings, etc. anbietet, hat die Möglichkeit, eine Leistungsträgervereinbarung mit Kempten Tourismus abzuschließen, um diese unter www.meet-kempten.de im Bereich Tagungslocations darzustellen. Neben der Präsenz auf der Landingpage profitieren Beteiligte von der Vermittlung bei Anfragen, von der Einbindung in Marketingmaßnahmen wie den FamTrip und vom exklusiven Zugang zu weiteren Beteiligungs­möglichkeiten.

Kontakt: Tessa Twellmann, tessa.twellmann@kempten-tourismus.de, 0831 960955-15.