Pressemitteilung vom 14.02.2024

Tourismusjahr 2023: erneuter Übernachtungsrekord

Der Übernachtungstourismus hat sich in Kempten vollständig erholt und es wurde mit 352.294 Übernachtungen 2023 ein neuer Höchstwert erzielt. Auch die Nachfrage nach Stadtführungen war hoch, jedoch hinter früheren Rekordwerten.


Übernachtungen

Mit 352.294 Übernachtungen, die beim Bayerischen Landesamt für Statistik in Betrieben ab zehn Betten erfasst wurden, ist in Kempten ein neuer Rekord erreicht. Referenzjahr vor Corona war das Jahr 2019, das bereits 2022 übertrumpft werden konnte. 2023 konnte nun erneut eine Steigerung erzielt werden: + 6,1 Prozent gegenüber 2022. Zudem wurden 186.667 Ankünfte gezählt, 13,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Daraus resultiert eine leicht gesunkene Aufenthaltsdauer von durchschnittlich 1,9 Tagen. Der größte Quellmarkt war mit 80,3 Prozent weiterhin Deutschland, gefolgt von den Niederlanden, der Schweiz und Österreich.

Bei den Übernachtungsangeboten hat sich 2023 im Vergleich zu 2022 nichts geändert. In beiden Jahren wurden in 20 erfassten Betrieben 1.728 Betten angeboten. Positiv entwickelt hat sich hingegen die Auslastung, die von 53,1 Prozent in 2022 auf 56,2 Prozent in 2023 gestiegen ist.

Ekaterina Avdosyev, Geschäftsführerin Stadtmarketing Kempten GmbH, bewertet die Bilanz wie folgt: „Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit und des Engagements aller Betriebe in unserer Stadt. Wir sind dankbar für die partnerschaftliche Kooperation und das gemeinsame Streben nach Attraktivität und Gastfreundschaft. Diese positive Entwicklung bestärkt uns darin, weiterhin mit Leidenschaft und Entschlossenheit für das Wohl unserer Besucher*innen und Einwohner*innen einzutreten.“


Stadtführungen

Im Jahr 2023 wurden 819 Stadtführungen durchgeführt mit insgesamt 13.711 Teilnehmenden. 3.049 Teilnehmende verteilten sich auf 194 öffentliche Führungen und 10.662 Teilnehmende auf 625 Gruppenführungen. Im Programm waren dabei bewährte Klassiker, allerdings auch neue Führungen wie „Geheimnisvolle Zeit zur Jahreswende“ anlässlich der Rauhnächte oder die Burghaldeführung „über den Dächern der Stadt“.

„Quantitativ wurden in der Vergangenheit bereits bessere Jahre verzeichnet, jedoch trägt die kleinere Gruppengröße wesentlich zur Steigerung der Qualität der Stadtführungen bei, was wir als durchaus positiv erachten. Hinzu kommt die Lauschtour als neues Angebot, womit unsere Gäste kostenfrei und zeitunabhängig eigenständig einen audiogeführten Stadtrundgang unternehmen können, was wir insbesondere bei Kurzaufenthalten und Spontanbesuchen empfehlen“, so Annika Wanner, bei Kempten Tourismus für die Stadtführungen zuständig.

Das Führungsprogramm 2024 hat bereits begonnen. Tickets können bequem unter www.kempten- tourismus.de/fuehrungen online gebucht werden. Zudem steht die Broschüre „Stadtführungen in Kempten“ unter www.kempten-tourismus.de/prospekte zur kostenfreien Bestellung sowie zum Download bereit und kann außerdem in der Tourist Information am Rathausplatz 24 abgeholt werden.